Infos für unsere Kund:innen

Herzlich willkommen. Wenn Sie Lebensmittel bei der Bonner Tafel erhalten möchten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Die Mitarbeiter:innen der Bonner Tafel sind ehrenamtlich für Sie tätig, d.h. sie engagieren sich in ihrer Freizeit und erhalten keine Vergütung.

Ohne Berechtigungskarte geben wir keine Lebensmittel aus. In Notfällen schreiben Sie bitte eine Mail an „antrag@bonner-tafel.de“.

Sprechstunde :: nur mit Voranmeldung

Ab dem 15. November 2023 bieten wir wieder eine Sprechstunde für Antragsteller:innen und Kund:innen an.
Diese findet mittwochs von 9:00 bis 10:30 Uhr in der Bonner Tafel in der Mackestr. 51, 53119 Bonn statt.
Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde telefonisch (0228-976 88 08) oder per Mail (info@bonner-tafel.de) an.

Neuaufnahmen // Stand: 11/2023

Derzeit können wir wenige Plätze für die Lebensmittelausgabe vergeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Engpässe zur Zeit vor allem alleinstehende Senior:innen ab dem 70. Lebensjahr und Menschen mit besonderen Einschränkungen aufgenommen werden können.

Wir führen keine Warteliste.

Hier finden Sie das aktuelle Antragsformular als pdf: AntragBT 04-2023.pdf

Senden Sie Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Antrag per Post an uns zurück: Bonner Tafel e.V, Mackestrasse 51, 53119 Bonn

Um über den Antrag entscheiden zu können, senden Sie uns gleichzeitig Kopien von den erforderlichen Unterlagen (siehe Antragsformular). Falls wir Ihren Antrag ablehnen, vernichten wir die Unterlagen; wir senden sie nicht zurück!

Es ist nicht zulässig, sich an mehreren Ausgabestandorten der Bonner Tafel für die Lebensmittelausgabe zu registrieren. Dies führt zur Sperrung an allen Standorten für mindestens 1 Jahr.

Wenn Sie nicht zur Lebensmittelausgabe kommen können, teilen Sie uns dies unbedingt mit Angabe Ihrer Kartennummer und Ihrem Abholtag telefonisch unter (0228) 9 76 88 08 oder per Mail an info@bonner-tafel.de mit.

Bitte informieren Sie sich über unsere aktuellen Regeln und lesen Sie die Hinweise zur Abholung:
RegelnBT01-2023.pdf

Diese schützen Sie und unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, ordnen den Ablauf der Lebensmittelausgabe und dienen somit der Aufrechterhaltung des Tafelbetriebs.

Weitere Antworten und Hinweise finden Sie auf unserer FAQ-Seite

01 Informationen und Regeln für Tafelkunden
02 Voraussetzung für Berechtigungskarte
03 Antragsformular und Nachweise
04 Benachrichtigung über Entscheidung
05 Laufzeit der Berechtigung
06 Verlängerung der Berechtigung
07 Wann wird die Berechtigungskarte ungültig
08 Belieferung Privathaushalte