Zahlen und Fakten

1998 wurde die Bonner Tafel e.V. gegründet. Bis 2004 war die Lebensmittelausgabe dezentral organisiert. An mehreren Verteilerstellen in der Stadt konnten Bonner Bürgerinnen und Bürger Lebensmittel abholen. Heute befindet sich die Lebensmittelausgabe in unserer Geschäftsstelle in der Mackestr. 51 in Bonn.

Unsere 125 Mitarbeiter:innen arbeiten pro Monat etwa 1800 Stunden ehrenamtlich. Sie kommen in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz: beim Abholen der Lebensmittel, Warentransport, Aussortieren und Verteilen von Lebensmitteln, in der Organisation, Koordination und der Administration. Sieben vereinseigene Transporter sind für Tafeldienste insgesamt über 4000 Kilometer monatlich unterwegs.

Jede Woche erhalten regelmäßig über 2400 von Armut betroffene Menschen Lebensmittel durch die ehrenamtliche Arbeit der Bonner Tafel.

Über die Ausgabestelle der Bonner Tafel in der Mackestraße verteilen wir wöchentlich gerettete Lebensmittel an rund 550 private Haushalte (über 1100 Personen), die uns ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben.

Daneben versorgen wir über vier Seniorenbegegnungsstätten über 450 bedürftige Senior:innen sowie über fünf karitative Einrichtungen über 400 Menschen in Not mit Lebensmitteln.

Und wir beliefern regelmäßig Kinder- und Jugendeinrichtungen mit Rohkost, Obst und Milchprodukten (rund 420 Kinder/Jugendliche) sowie 25 Privathaushalte mit 30 Personen. (Stand August 2023)

Durchschnittliche monatliche Abholung:

Gemüse und Obst20 Tonnen bis 22 Tonnen (saisonabhängig)
Brote                            4.000 Stück
Brötchen                     6.000 Stück
Milchprodukte/Kühlware1.000 kg (bis 2022 ca. 1500 kg)
Konserven/Sonstiges   aktuell > 100 kg (bis 2022 ca. 5000 kg

Darüber hinaus werden der Bonner Tafel auf Abruf weitere Waren auch von überregionalen Spendern zur Verteilung überlassen.