Das tun wir!

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sortieren bei unseren Lebensmittelspendern Waren aus, die nicht mehr verkäuflich sind. Viele dieser Waren sind jedoch qualitativ einwandfrei, und wir können sie gemäß unserer Richtlinien mitnehmen. Ware dubioser Herkunft und dubiosen Inhalts holen wir nicht ab.
In der Geschäftsstelle werden die Lebensmittel ausgeladen, nochmals gesichtet und je nach Haltbarkeit gelagert. Der größte Teil aber, vor allem Obst und Gemüse, wird noch am gleichen Tag an unsere Kund:innen weitergegeben oder an soziale Einrichtungen geliefert.

Täglich muss das Zusammenspiel von Menschen, Warenmengen und Fahrzeugen koordiniert werden. Oft sind wir mit Unvorhersehbarem konfrontiert. Jeder Tag ist aufs Neue eine logistische Herausforderung. Wir stellen uns ihr gerne - aus Überzeugung!